Informationsabend für interessierte Eltern

Vortrag über Begleitung von Schülern in den Jahrgangsstufen 5 und 6

(pz). Am Dienstag, den 23.1.2018, lädt das Gymnasium St. Xaver um 19.30 Uhr zu einem ausführlichen Informationsabend in die Aula der Schule ein. Dieser Informationsabend richtet sich insbesondere an interessierte Eltern, deren Kinder eventuell nach den Sommerferien die Jgst. 5 des Gymnasiums St. Xaver besuchen möchten. mehr…


Anmeldungen am Gymnasium St. Xaver zum Schuljahr 2018/19

Sehr geehrte Eltern,

anbei erhalten Sie einige wichtige erste Informationen zu den Anmeldeterminen für das Schuljahr 2018/2019: mehr…


Neue Preisträger gesucht: Der Xaver-Award geht in die zweite Runde!

(bl). Im September 2017 ehrte das Gymnasium St. Xaver zum ersten Mal Schüler, die in besonderer Weise den oft sehr hektischen Schulalltag auf verschiedenen Wegen mitgestalteten und dies vor allem über den Unterricht hinaus.

Für die zweite Veranstaltung im Februar 2018 werden nun neue Preisträger gesucht! mehr…


Exkursion des Musik-Leistungskurses der Jgst. Q1

Ein Bericht von Nela Meyer und Lea Leßmann (Jgst. Q1)

Am 10. Januar 2018 machten wir, die Schüler des Musik LKs der Q1, eine ganztägige Exkursion unter der Leitung von unserem Lehrer Herrn Janzing. Wir starteten um 7.45 Uhr am Bahnhof in Bad Driburg. Von dort aus fuhren wir zunächst nach Bonn, wo uns dann eine Führung im Beethoven-Haus erwartete. Bei dieser Führung wurde uns neues Wissen über Beethoven vermittelt. mehr…


Musikalisches Einstimmen auf Weihnachten

Vorweihnachtliches Konzert am Gymnasium St. Xaver

(pz). Alljährlich in der Adventszeit laden die verschiedenen Instrumental- und Vokalensembles des Gymnasiums St. Xaver zu einem vorweihnachtlichen Konzert in die Schulkirche ein. Und auch in diesem Jahr gelang es ihnen, die zahlreichen Konzertbesucher mit einem abwechslungsreichen Programm musikalisch auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen. mehr…


Termine für die Potentialanalyse (Jgst. 8)

(sb). Am Dienstag, den 09.01.2018 nehmen die Schüler der Klassen 8a und 8b ganztägig (7:45 Uhr – ca. 15:15 Uhr) an der Potentialanalyse in Paderborn teil.

Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. mehr…