MINT-Pilotprojekt: „Regenerative Energien im Kreis Höxter“

Workshop und Videos der Differenzierungskurse „Naturwissenschaften/ Informatik“ Jahrgangsstufe 8

Inessa steht inmitten von riesigen Solarzellen. Sie besichtigt zusammen mit ihren Mitschülern die Photovoltaikanlage in Herste. Erstmalig veranstaltet der Verein Natur und Technik e.V. einen Projekttag zum Thema „Regenerative Energien“ für die Schüler des Gymnasiums Sankt Xaver in Bad Driburg. Insgesamt 35 Jugendliche der Differenzierungskurse Naturwissenschaften/Informatik der achten Jahrgangsstufe nehmen an der Veranstaltung teil, darunter auch Inessa.

Nach der einleitenden Begrüßung durch Schulleiter Dr. Peter Kleine und Caroline Rieger vom Verein Natur und Technik, besuchen die Schüler drei Stationen zu regenerativen Energien im Kreis Höxter. mehr…


Mehr als dreißigjähriger Einsatz für das Gymnasium St. Xaver

Verabschiedung verdienter Kollegen

(pz). Am Donnerstag, den 13. Juli 2017, wurden Bernadette Stenau und Wolfgang Hartmann in den Ruhestand verabschiedet. Dabei wurde ihr Wirken im Rahmen einer Feierstunde noch einmal hervorgehoben.
In Ansprachen und kleineren Beiträgen brachte das Kollegium und die Schulpflegschaft mehr…


St. Xaver zeichnet herausragende Abiturienten mit MINT-EC-Zertifikat aus

(wa). Zum zweiten Mal wurden im Rahmen der Zeugnisvergabe eine Abiturientin und sieben Abiturienten des Gymnasiums St. Xaver mit dem MINT-EC-Zertifikat für ihre herausragenden MINT-Leistungen ausgezeichnet. Die Schule ist seit 2015 Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf somit das mehr…


Zahlreiche MINT-Abiturpreise am Gymnasium St. Xaver

(wa). Auch in diesem Jahr konnte das Gymnasium St. Xaver einigen herausragenden Abiturienten Abiturpreise in den Fächern Chemie, Physik und Mathematik überreichen.

Den Buchpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhielt Sebastian Schicktanz, mehr…


Gymnasium St. Xaver bildet erstmals Medienscouts aus

Ein Bericht von Julia Wolff (Jgst. 10)

Am 11. und 12. Juli wurden zwölf neue Medienscouts von den bereits aktiven Medienscouts Jan, Daniel, Christian und Julia sowie den betreuenden Lehrern Herrn Girolstein und Herrn Freitag ausgebildet. Dabei waren die Hauptthemen „Internet und Sicherheit“, „Computerspiele“, „Cybermobbing“ und „Smartphones“. mehr…