Big Band des St. Xaver in Düsseldorf

Von Otto Schmidt (Klasse 8b) und Patrick Sprink (Klasse 8c)

NRW-Tag 2016 (4)Von Freitag, dem 26., bis Sonntag, dem 28. August 2016, feierte Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ein großes Straßenfest. Das Land NRW wurde 70 Jahre und Düsseldorf ist zudem genau so lange auch die Landeshauptstadt. Das Gymnasium St. Xaver wurde dabei durch die hauseigene Big Band unter Bandleader Frank Kieseheuer, Frau Blome und Herrn Dr. Kleine vertreten.

Am Samstagmittag, nachdem der letzte Nachzügler eingetroffen war, ging es bei über 30 Grad Hitze und viel Sonnenschein mit dem Bus in die Landeshauptstadt. Bei der Ankunft nach drei Stunden stellte sich zunächst das Parkplatzproblem, was dann aber mit Hilfe von Polizei und Caritas gelöst wurde. Nach dem Auspacken der Instrumente und einer kurzen Probe ging es los.

Mit vielen Stücken begeisterten wir zahlreiche Passanten, wobei mit manchen das Temperament durchging.  Nach zwei Zugaben war dann der offizielle Teil beendet. Ein kurzer Schreck erwartete uns bei der Rückkehr zum Bus: Er sprang nicht an, sodass wir noch Gelegenheit hatten, uns ein bisschen umzusehen. Das Problem konnte gelöst werden und am späten Abend kamen wir müde, aber zufrieden zurück.