„Lets fight it together!“

(gi). Beim heutigen Medienabend für die Eltern der Jahrgangsstufe 5 und 6 referierte Hans-Bodo Markus von der Hauptabteilung Schule und Erziehung des Erzbistums Paderborn zum Thema „Lets fight it together! – Cybermobbing in sozialen Netzwerken”. Nachdem die Medienscouts des Gymnasiums St. Xaver bereits in den ersten Wochen des Schuljahres mit allen Schülern der Klassen 5 und 6 medienpädagogisch gearbeitet hatten (z. B. zum Thema Smartphone und Netiquette), erhielten nun deren Eltern zahlreiche aktuelle und anschauliche Informationen zu den Bereichen Social Media und Cybermobbing sowie interessante Auszüge aus der JIM-Studie.

Am Ende des einstündigen Vortrags waren sich dann alle einig: Für eine erfolgreiche Medienpädagogik müssen Lehrer, Schüler und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen – ganz nach dem Motto des Abends: „Lets fight it together!”.