27.06.2025

Erfolg beim Bundeswettbewerb Mathematik

Max Hu Hentschel (9b) des Gymnasium St. Xaver erreicht den 3. Preis beim Bundeswettbewerb Mathematik. Er berichtet von seinen Erfahrungen.

In diesem Jahr habe ich zum dritten Mal an der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik teilgenommen und zum ersten Mal einen 3. Preis erreicht.

 

Neben einer Urkunde erhielt ich zusätzlich einen Sachpreis. In den beiden Jahren zuvor hatte ich jeweils eine Anerkennung erhalten. Umso mehr freue ich mich, dass ich mich in diesem Jahr mit dem Preis für die zweite Runde qualifizieren konnte.

 

Der Bundeswettbewerb Mathematik ist ein anspruchsvoller Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die eine Schule in Deutschland oder eine deutsche Schule im Ausland besuchen. Er richtet sich vor allem an Jugendliche der Oberstufe.

 

In der ersten und zweiten Runde bearbeiten alle Teilnehmenden unabhängig von ihrer Jahrgangsstufe jeweils vier anspruchsvolle Aufgaben zu Hause. Besonders erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der zweiten Runde werden zur dritten Runde eingeladen: einem Fachgespräch mit Mathematikerinnen und Mathematikern. Wer auch dort überzeugt, erhält ein Stipendium für das Studium.

 

 

Max Hu Hentschel (9b) mit der betreuenden Mathematiklehrerin Frau Köring.

Die Aufgaben der ersten Runde waren sehr herausfordernd und erforderten viel Ausdauer, Kreativität und Genauigkeit. Umso größer war die Freude über die Auszeichnung und die Chance, in der nächsten Runde erneut mein mathematisches Können unter Beweis zu stellen.

 

 

Max Hu Hentschel, Klasse 9b