Bezirksmeisterschaften im Fußball

(sg). Das Gymnasium St. Xaver konnte sich in diesem Jahr als einzige Schule sowohl mit einem Jungen- als auch mit einem Mädchenteam für die Bezirksmeisterschaften im Fußball am 14. Mai 2018 qualifizieren. Bei schönstem Sonnenschein absolvierten die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 auf dem Trainingsgelände des SC Paderborn zunächst Technikübungen mehr…


Wenn einer eine Reise macht und die Sonne dabei lacht

Die Klassen 5 in Hardehausen

(ho). Sonne, Spaß und Spiel – besser lässt sich die Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 5 nicht zusammenzufassen. Am vergangenen Montag stiegen gut gelaunte Kinder bei strahlendem Sonnenschein und unter blauem Himmel in den Bus. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrern Manuela Hauck-Sievers, Marc Schade-Spitzenberg, Pia Höning und Martin Möhring. mehr…


Matinée unter dem Motto Synästhesie

Musik-LK und Projektkurs Kunst der Jahrgangsstufe 11 regen Sinne an

(fe). Neben den bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltungen und Konzerten am St. Xaver haben selbstverständlich auch immer wieder innovative Ideen für neue Veranstaltungen Platz. Dies bewiesen der Musik-LK und der Projektkurs Kunst nun mit einer Matinée, die unter dem Motto ‚Synästhesie‘ stand. mehr…


Hartelijk welkom! – 5 Tage zu Besuch in den Niederlanden

(as). 9. April 2018: Als wir am Montag um acht Uhr in den Bus stiegen, war die Vorfreude auf die bevorstehende Woche schon groß. Unsere Stimmung war auf der gesamten Fahrt gut, wir hörten Musik und sangen dazu, unterhielten uns mehr…


„TABU“ – Das Schweigen brechen und Nein sagen!

(je). In diesem Schuljahr wurde am Dienstag, den 24. April 2018, erstmalig das Präventions-Theaterstück „Tabu“ in der Aula des Gymnasiums St. Xaver aufgeführt. Das Publikum bildeten die Schüler der Jahrgangsstufe 5, die sich im Rahmen ihres Biologieunterrichts nun auch mit Grenzüberschreitungen bzw. mit der Prävention mehr…