Vom Wort zur Tat – Der „Urfaust“ in Weimar

Ein Bericht von Friedrich Ströhmer

Am Abend des 14. November 2019 kamen wir in Weimar an. Nach kurzem Warten vor dem Hostel bekamen wir auch gleich unsere Zimmerschlüssel und bezogen die Zimmer. Wir waren mit etwas Verspätung unterwegs und warfen uns daher schnellstmöglich in unsere Abendgarderoben, da es mehr oder weniger nahtlos weiter gehen sollte. Also machten wir uns (umweltfreundlich) zu Fuß auf den Weg zum Deutschen Nationaltheater. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vom Wort zur Tat – Der „Urfaust“ in Weimar

Weihnachtschor 2019 am Gymnasium St. Xaver

Einladung zum Mitsingen

(ru). Traditionell findet am 24. Dezember um 17.30 Uhr am Gymnasium St. Xaver ein Weihnachtsgottesdienst statt. Die festliche Ausgestaltung der Liturgie durch mehrstimmigen Gesang ist wesentlicher Bestandteil dieser Messe. Der dazu benötigte  Chor findet sich in jedem Jahr neu zusammen. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weihnachtschor 2019 am Gymnasium St. Xaver

„Hosanna in excelsis“

Einladung zum vorweihnachtlichen Konzert am Gymnasium St. Xaver

(ru). Unter dem Motto „Hosanna in excelsis“ möchte das Gymnasium St. Xaver ganz herzlich zu seinem traditionellen vorweihnachtlichen Konzert am 15. Dezember 2019 um 17 Uhr einladen. Das Konzert findet wie in jedem Jahr in der Kirche der Schule statt. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Hosanna in excelsis“

MINT.Erlebnistag 2019 in Brakel

„Hochspannender“ Beitrag des Gymnasiums St. Xaver

(wa). In jedem Jahr präsentieren sich Schulen und Unternehmen auf Einladung des Vereins Natur und Technik im Kreis Höxter beim „MINT.Erlebnistag“. Am Samstag, dem 16. November 2019 war es wieder so weit: In den Räumen des Kreisberufskollegs in Brakel konnte sich jeder über die Vielfalt im MINT-Bereich informieren.
mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für MINT.Erlebnistag 2019 in Brakel

Tischtennis Kreismeisterschaften 2019

(sg). Die diesjährigen Kreismeisterschaften im Tischtennis fanden in Brakel statt. Die Jungen der Wettkampfklasse II reisten mit sieben Spielern an: Fabio Zelici, Noah Gemmiger, Noel Schäfer, Simon Thiemann, Jannis Westerwelle, Raphael Kerbs und Leon Jurkin. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tischtennis Kreismeisterschaften 2019

„Extrem im Netz!“

Digital Akademie mit Schülern der Jahrgangsstufe 11

(fe). Online rund um die Uhr – das Internet und die sozialen Netzwerke sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch neben vielen Vorteilen solcher Netzwerke wird auch immer wieder auf Gefahren hingewiesen, unter anderem die erkennbar wachsende Radikalität, sei es in Form von Rechtsextremismus oder Cybermobbing. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für „Extrem im Netz!“