Girls‘ & Boys‘ Day am 28. März 2019

(sb). Am 28. März 2019 findet auch in diesem Jahr der Girls‘ & Boys‘ Day statt. Hierzu sollen sich alle Schüler der Jahrgangsstufe 9 einen eintägigen Praktikumsplatz suchen. Die Wahl dieses Praktikumsplatzes sollte sich an den beruflichen Interessen der Schüler orientieren. mehr…


Ein starkes Plädoyer für die europäische Zusammenarbeit

(fe). Hoher Besuch am Gymnasium St. Xaver: Im Rahmen der von der Initiative ‚Pulse of Europe Brakel‘ organisierten ‚Europäischen Woche‘ war Prof. Dr. Henri Ménudier, emeritierter Professor der Universität Sorbonne in Paris, am vergangenen Dienstag zu Gast am Gymnasium St. Xaver und sprach in der Aula der Schule vor und mit den Schülern der Oberstufe. mehr…


St. Xaver 4.0 – Lehrerfortbildung zum Thema ‘Digitalisierung’

(pz). Am 11. Februar 2019 fand am Gymnasium St. Xaver eine Digitalakademie für Lehrer statt, die im Verbund mit der Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführt wurde. Dabei wurde einerseits auf die Gefahren des Einflusses von Extremisten auf Jugendliche im Internet aufmerksam gemacht, andererseits der Einsatz von Tabletcomputern im Unterricht praktisch erprobt. mehr…


Einladung zum “Abend voll Musik”

(ru). Auch in diesem Jahr möchte das Gymnasium St. Xaver wieder ganz herzlich zu seinem traditionellen „Abend voll Musik“ einladen. Das Konzert findet am 25. Februar 2019 um 19 Uhr in der Aula der Schule statt. mehr…


Verabschiedung eines „Urgesteins“

(fe). 40 Jahre hat der stellvertretende Schulleiter Hermann-Josef Stenau als Lehrer am Gymnasium St. Xaver gearbeitet und die Schule mit geprägt. In einer Feierstunde wurde er nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. mehr…


Zum Sozialpraktikum nach Thessaloniki (Griechenland)

Ein Bericht von Lotta Lüke (9c)

Das Sozialpraktikum aller Neuntklässler im Januar 2019 ging über einen Zeitraum von zwei Wochen. Jeder Schüler sammelte seine eigenen Erfahrungen in unterschiedlichen Berufen, vom Praktikum im Kindergarten bis zur Arbeit im Altenheim. Ich absolvierte mein Sozialpraktikum in Thessaloniki (Griechenland) an einer deutschen Grundschule. mehr…