Aktuelle Informationen

  • Das Infoschreiben zur Anmeldung für Klasse 5 im kommenden Schuljahr kann hier eingesehen werden.
  • Das Formular zur Bestätigung der Corona-Testung ist hier zu finden. Es muss am Tag der Testung ausgedruckt mitgebracht werden.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aktuelle Informationen

Schüler der Klasse 6d ist Gewinner beim Malwettbewerb

Ein Bericht von Emelie Hedler (Klasse 6d)

Am 08. Dezember 2021 haben wir, die Klasse 6d, einen Ausflug zur Fürstenberger Porzellan Manufaktur gemacht. Unsere Klasse hatte bei einem Malwettbewerb teilgenommen, bei der die Vorlage für eine farbige Mopsfigur gestaltet werden sollte. Der Gewinner, Yaser aus unserer Klasse, sollte dann seinen eigenen Entwurf durch die Porzellanmaler der Manufaktur als echte Porzellanfigur erhalten. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schüler der Klasse 6d ist Gewinner beim Malwettbewerb

Facharbeiten in Kooperation mit der Wewelsburg

(kna). Am vergangenen Freitag besuchten fünf Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Stephanie Knaup die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg. Im Rahmen der Kooperation des Gymnasiums St. Xaver mit der Wewelsburg schreiben sie ihre Facharbeit im Fach Geschichte. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Facharbeiten in Kooperation mit der Wewelsburg

NRW-Technikum für MINT-begeisterte Abiturientinnen

Mit dem NRW-Technikum wurde an der Universität Paderborn ein neues Programm zur Berufs- und Studienorientierung ins Leben gerufen. Die sechsmonatige Maßnahme richtet sich an junge Frauen mit (Fach-)Abitur, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) interessieren. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für NRW-Technikum für MINT-begeisterte Abiturientinnen

Das NRW-Technikum

Ein Erfahrungsbericht von Abiturientin Larissa Hecker

Du hast Interesse an ein einem MINT-Studiengang, bist dir aber noch nicht ganz sicher? Dann ist das NRW-Technikum, ein Orientierungsangebot der Uni Paderborn, vielleicht etwas für dich. Ich selbst habe 2021 am Gymnasium St. Xaver mein Abitur gemacht und nehme jetzt seit September am NRW-Technikum teil. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das NRW-Technikum

Deo Gratias!

Vorweihnachtliches Konzert am Gymnasium St. Xaver

(fe). Endlich war es wieder einmal soweit: Verschiedene Vokal- und Instrumentalensembles des Gymnasium St. Xaver sorgten am dritten Adventssonntag mit ihrem Konzert in der Schulkirche für einige wunderbare Momente des Innehaltens, der Besinnung und der vorweihnachtlichen Freude. Das Konzert fand im Rahmen der 2G-Regelung im kleinen familiären Kreis statt. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Deo Gratias!