Aktuelle Informationen

  • Die Bescheinigung über die Testung in der Schule ist von den Schülerinnen und Schülern bei Bedarf ausgefüllt mitzubringen und beim testenden Lehrenden abzugeben. Am Ende des Schultages (ab 13.00 Uhr) kann die Bescheinigung im Sekretariat abgeholt werden.
  • Die Fa. Pollmann hat uns zugesagt, bis auf Weiteres montags, mittwochs und donnerstags einen zweiten Bus für die Linie R 75 nach der 7. Std zur Verfügung zu stellen. Dieser fährt dann um 14:10 Uhr am Gymnasium St. Xaver ab.
  • Hier kann die Liste der Adressen der persönlichen Webex-Räume aller Lehrenden eingesehen werden.
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aktuelle Informationen

Impuls zum Pfingstfest

In der 10. Klasse habe ich im Chemieunterricht nichts mehr verstanden. Kann sein, dass ich mich auch nicht so sehr bemüht habe. Auf jeden Fall hätten „Mol“ und die „Loschmidtsche Zahl“ ebenso gut Chinesisch sein können – ich war raus. In China war ich noch nie, aber in anderen Ländern, deren Landessprache ich nicht spreche. Wenn alle Menschen um einen herum miteinander sprechen und nur man selbst nichts versteht, dann ist das ein merkwürdiges Gefühl. Respekt für alle, die in einem Land neu anfangen, dessen Sprache sie noch nicht beherrschen! mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Impuls zum Pfingstfest

Europa an der Klassentür entdecken

(al). Alljährlich feiert die Europäische Union am 9. Mai den Europatag und erinnert somit an den 9. Mai 1950 – den Tag, an dem der damalige französische Außenminister Robert Schuman erstmals einen Vorschlag zur schrittweisen Vereinigung Europas unterbreitete und somit den Grundstein für die heutige Europäische Union legte. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Europa an der Klassentür entdecken

MINT-EC-Camps im 2. Halbjahr 2021

St. Xaver ist erneut Ausrichter eines MINT-EC-Camps

(sp). Liebe Schülerinnen und Schüler, die aktuelle Liste der MINT-EC-Veranstaltungen für das 2. Halbjahr 2021 ist hier einsehbar. Die aufgelisteten Veranstaltungen werden am Dienstag, 01. Juni, um 08:00 Uhr zur Bewerbung freigeschaltet. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für MINT-EC-Camps im 2. Halbjahr 2021

Verantwortungsbewusstes Handeln im Internet

Veranstaltung zum Thema „Cybercrime“ in der Jahrgangsstufe 6

(pz). Zweifellos bieten Smartphones viele hilfreiche Apps, die auch von jüngeren Schülerinnen und Schülern gerne und vielfach genutzt werden. Dass der Umgang mit diesen Programmen allerdings auch gewisse Gefahren mit sich bringt, zeigte Katharina Willberg von der Polizei Höxter den Sechstklässlern unserer Schule im Rahmen einer aufschlussreichen Veranstaltung zum Thema „Cybercrime“. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Verantwortungsbewusstes Handeln im Internet

Im Notfall muss eine Box her

Schülerinnen und Schüler werden im Religionsunterricht kreativ

(ho). In Zeiten von Homeschooling und Wechsel-unterricht, in Zeiten ohne Sport oder Musik als ausgleichendes Hobby am Nachmittag, in Zeiten ohne privaten Kontakt zu Freunden fällt das Leben und Lernen manchmal schwer. Im Religionsunterricht der Klassen 5a und 5d haben die Schülerinnen und Schüler daher mit ihrer Lehrerin Pia Höning ihre persönlichen Notfallboxen erstellt, die bei Frust und Traurigkeit zum Einsatz kommen. mehr…

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Im Notfall muss eine Box her