Erfolgreiche Teilnahme am MINT-Wettbewerb im Kreis Höxter

Holzapfel-Preis 2019 erstmals verliehen

(wa). Zum ersten Mal ist am 3. Mai 2019 der Luise-Holzapfel-Preis vom Verein Natur und Technik im Kreis Höxter verliehen worden. An diesem Wettbewerb zum Thema „Alles Sand oder was?“ konnten sich Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Höxter beteiligen. mehr…


Très bien!

DELF- Prüfungen am St. Xaver

(gr). Die Anstrengung hat sich gelohnt: Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2018/2019 bereiteten sich 13 Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen des Gymnasiums St. Xaver auf die französische Sprachprüfung DELF (Diplôme d‘Etudes en Langue Française) vor. mehr…


Mündliche Abiturprüfungen im 4. Fach 2019

Wichtige Hinweise für den Prüfungsablauf im 4. Abiturfach:

Vor der Prüfung halten sich die Prüflinge im Pädagogischen Forum auf und werden dort abgeholt.

mehr…


„Alles nur Show!?“

Gesellschaftskritisches Drama über Reality-Show am Gymnasium St. Xaver

(pz). Was passiert, wenn sieben Jugendliche in einem Container eingeschlossen und rund um die Uhr gefilmt werden? Und wie verhält sich jeder einzelne in der Gruppe, wenn zusätzlich noch bizarr anmutende Aufgaben an sie gestellt werden, die mitunter darauf abzielen, sich aneinander gegenüber ablehnend zu verhalten? mehr…


Ein Dank unserem Schulsanitätsdienst

Schüler auch bei Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuz erfolgreich

(pz). Sie verrichten ihre Arbeit zumeist still im Hintergrund und sind doch immer zur Stelle, wenn es darauf ankommt: Die Schüler des SSD (Schulsanitätsdienst) haben schon so manchem Xaverianer in schwierigen Situationen beigestanden und professionell erste Hilfe geleistet. mehr…


Medienscouts unterrichten unsere Fünftklässler

(gi). Auch in diesem Jahr führten die Medienscouts des Gymnasiums St. Xaver im Mai eine Schulung für die Jahrgangsstufe 5 durch. Nachdem sie bereits zu Schuljahresbeginn eine Smartphone-Vereinbarung mit den Fünftklässlern erarbeitet hatten, bereiteten Rabea Schunicht, Anna Maria Schäfers, Lisa Ertner, Mara Kluge, Finn Müller, Sina Müller, Ben Scheuffele und Lukas Stamm (alle Jgst. 9) mehr…