Informationen zum Schulportal

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

es folgen einige wichtige aktuelle Informationen zum Schulportal:

  • Für anstehende Video-Konferenzen findet ihr hier die Links zu den persönlichen Meeting-Räumen eurer Lehrer/innen.
  • Offizielle Pressemitteilung des Erzbistums Paderborn: Der Bereich Schule und Hochschule des Erzbischöflichen Generalvikariats hat bereits gestern die Schulleitungen über einen erfolgten DDoS-Angriff auf das Schulportal informiert. Durch das Einwirken von außen war es zu Nutzungsproblemen bis hin zur Nichterreichbarkeit des Portals gekommen. Der zuständige Dienstleister konnte die Störung beheben und wird Strafanzeige erstatten. Es ist ist nicht auszuschließen, dass es zu weiteren Angriffen und damit erneut zu Einschränkungen der Nutzung kommen kann. An verschiedenen Stellen wird konzentriert daran gearbeitet, weiterhin eine störungsfreie und sichere Nutzung des Schulportals zu gewährleisten.
  • Wir bitten hiermit erneut darum, in dieser für uns alle angespannten Situation ein wenig Gelassenheit an den Tag zu legen. Sollte aus technischen Gründen das Schulportal nicht zur Verfügung stehen, werden die kommunizierten Abgabefristen für die Ergebnisse der Wochenpläne selbstverständlich verlängert.
  • Der Distanzunterricht über Webex ist von dieser Störung nicht betroffen. Die geplanten Video-Konferenzen können also stattfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.