Berufsberatung

Schule, was dann?

Hast du dir diese Frage schon öfter gestellt? Überlegst du, welche Möglichkeiten du hast? Bist du dir unsicher, welcher Beruf oder welcher Studiengang zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt? Oder gibt es Fragen zu bestimmten Berufen oder Studiengängen? Zukunftsfragen sind nicht schnell und einfach zu beantworten. Gemeinsam finden wir in Gesprächen Antworten auf deine Fragen zur Berufswahl. Gerne begleite ich dich auf diesem Weg ein Stück und unterstütze dich, deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Mein Name ist Julia Thiet, ich bin die neue Berufs- und Studienberaterin am Gymnasium St. Xaver. Regelmäßig stehe ich während der Schulzeit für Sprechzeiten sowie für ausführliche Beratungstermine zur Verfügung. Informationen zu meinen Sprechzeiten bekommst du bei deiner Studien- und Berufswahlkoordinatorin oder im Internetportal der Schule. Mein Beratungsservice ist neutral und steht dir und deinen Eltern kostenlos zur Verfügung.

Kontaktmöglichkeiten:

Tel.: 05271 – 972654

E-Mail: Hoexter.Jugendberufsagentur@arbeitsagentur.de

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von der 8. Klasse bis zur Q2.

Mein Serviceangebot:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl bzw. Studienwahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Interessen sowie der Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen / Möglichkeiten der Überbrückung
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und dualen Studiengängen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.