NRW-Technikum für MINT-begeisterte Abiturientinnen

Mit dem NRW-Technikum wurde an der Universität Paderborn ein neues Programm zur Berufs- und Studienorientierung ins Leben gerufen. Die sechsmonatige Maßnahme richtet sich an junge Frauen mit (Fach-)Abitur, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) interessieren.

Von September bis Februar jeden Jahres probieren die sogenannten Technikantinnen ein Semester lang ein MINT-Schnupperstudium an der Universität Paderborn aus und sammeln während eines begleitenden Praktikums erste berufliche Erfahrungen im Unternehmen. Ihre Leistungen können sie sich später als studienrelevantes (Vor-)Praktikum und Crediterwerb für eine bestandene Studienklausur anrechnen lassen. Schnell sein lohnt sich, denn die Anmeldung für den kommenden Durchgang ist jederzeit möglich. Das nächste NRW-Technikum startet im September 2022. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter www.nrw-technikum.de.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.