Informatik-Kurs der Jgst. Q2 programmiert mit UKL

(by). Im Rahmen des Projektunterrichts „Objekt-orientierte Anwendungsprogrammierung“ hat der Informatik-Kurs der Jgst. Q2 eine Unterrichtseinheit zum Thema „Entwicklung von Anwendungen“ in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Unter-nehmen UKL iT & Logistik  durchgeführt.

Nach einem interessanten Übersichtsvortrag hat der Kurs zunächst eine Entwicklungsumgebung (MS Visual Studio und DevExpress) installiert und mit der Entwicklung von kleinen Testprogrammen die Unterrichtseinheit begonnen. Im Fokus standen die objektorientierte Entwicklung und Programmierung von Algorithmen aus dem Bereich von Logistik-Problemen. Die Unterrichtseinheit fand über mehrere Unterrichtsstunden am St. Xaver statt, während die Schüler per Remote (Fernzugriff) auf Rechnersystemen der Firma UKL gearbeitet haben.

Insgesamt war es für den Kurs ein gelungener Einblick in die Arbeitswelt eines Anwendungsentwicklers, was viel Freude bereitete. Das Gymnasium St. Xaver und der Kurs bedanken sich bei der Firma UKL für die engagierte Zusammenarbeit sowie die interessante Unterrichtsgestaltung und freuen sich schon auf weitere Projekte für die kommenden Jahre.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.