Finnland – Deutschland: Ein Jahr St. Xaver

Austausch Finnland (1)Hallo,

ich bin Inka, 17 Jahre alt und komme aus Finnland. Vor ungefähr elf Monaten habe ich eine abenteuerliche Reise nach Deutschland begonnen, die in wenigen Tagen ihr Ende nimmt. Als ich hier ankam, konnte ich so gut wie gar kein Deutsch und ich war gespannt eine neue Sprache zu lernen. Ich wollte auch eine neue Kultur kennenlernen und die Welt entdecken. Deutschland habe ich als Gastland gewählt, weil die Kultur von Mitteleuropa mich schon immer interessiert hat.

Vor dem Austauschjahr erwartete ich, dass ich das Land sehe und viel reise. Ich hätte mir aber nie vorgestellt, wie viel ich dann gereist bin, nicht nur in Deutschland, sondern auch nach Frankreich, in die Niederlande, nach Spanien und Großbritannien. Für eine Person, die Reisen liebt, ist es wie ein Traum gewesen. Sonst ist mein Leben hier natürlich halt ganz normal gewesen: ich bin in die Schule gegangen, habe Hobbys gehabt und Zeit mit Freunden verbracht.

Die Menschen die ich von hier kannte waren eigentlich nur fünf Namen auf einem Zettel, die ich jetzt meine zweite Familie nennen kann.

Austausch Finnland (2)

Ich habe auch zum Beispiel von der Schule und durch meine Organisation, YFU, richtig viele neuen Menschen kennengelernt und guten Freunde bekommen. Es fühlt sich inzwischen so an, dass ich hier in Deutschland ein zweites Zuhause und ein zweites Leben habe. Es wird echt schwierig alle zu verabschieden und das alles hinter mir zu lassen. Obwohl ein großer Teil in mir sich auch freut, wieder nach Finnland zu fahren und dort meine Freunde und Familie wieder zu sehen.

Allerdings ist dieses Jahr das Beste meines Lebens gewesen. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung erleben durfte. Mir bleiben für immer die Erinnerungen und Freundschaften. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich noch mal wieder hierhin komme.

Ich möchte mich vom ganzen Herzen bei meiner Gastfamilie und dem Gymnasium St. Xaver – insbesondere der Q1- bedanken, „ihr habt meine Zeit in Deutschland unvergesslich gemacht!“

Viele liebe Grüße,

Inka

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.