Fachschaft Physik

1. Aufgaben und Ziele des Physikunterrichts (orientiert am Kernlehrplan NRW für das Fach Physik)

Die Physik stellt eine wesentliche Grundlage für das Verstehen natürlicher Phänomene und für die Erklärung und Beurteilung technischer Systeme und Entwicklungen dar. Durch seine Inhalte und Methoden fördert der Physikunterricht für die Naturwissenschaften typische Herangehensweisen an Aufgaben und Probleme sowie die Entwicklung einer spezifischen Weltsicht. Physikunterricht ermöglicht Weltbegegnung durch die Modellierung natürlicher und technischer Phänomene und die Vorhersage der Ergebnisse von Wirkungszusammenhängen. Dabei spielen sowohl die strukturierte und formalisierte Beschreibung von Phänomenen als auch die Erarbeitung ihrer wesentlichen physikalischen Eigenschaften und Parameter eine Rolle. Im Physikunterricht können die Schüler vielfältige Anlässe finden, die physikalische Modellierung zur Erklärung natürlicher Phänomene zu nutzen. Darüber hinaus ist die historische Entwicklung der Physik sehr gut aufgearbeitet und vielfach beschrieben. Sie bietet eine wissenschaftliche Grundlage für Unterricht über die Entwicklung von Naturwissenschaft und Technik zum Verständnis wissenschaftlicher Forschung und Erkenntnisgewinnung.

Das Experiment hat eine zentrale Bedeutung für die naturwissenschaftliche Erkenntnismethode und somit auch eine zentrale Stellung im Physikunterricht. Im Hinblick auf die anzustrebenden prozessbezogenen Kompetenzen kommt den Schülerexperimenten eine herausgehobene Bedeutung zu. Somit wird im Physikunterricht eine Grundlage für die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Themen und ihren gesellschaftlichen Zusammenhängen gelegt. Zudem leistet er einen Beitrag zur Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe sowie auf technische Berufe und ermöglicht damit anschlussfähiges Wissen. Für das Verständnis physikalischer Zusammenhänge ziehen Schüler Kompetenzen und Erkenntnisse aus dem Biologie- und Chemieunterricht heran. Auf diese Weise werden eigene Sichtweisen und Bezüge der Fächer aufeinander, aber auch deren Abgrenzungen erfahrbar.

Überdies soll vor dem Hintergrund unseres katholischen Leibildes ein nachhaltiger Umgang mit Gottes Schöpfung auf Seiten der Lernenden beispielsweise durch einen sparsamen Umgang mit Ressourcen wachsen.

 

2. Lehrwerke im Fach Physik

  • Sekundarstufe I: Impulse Physik (Klett-Verlag)
  • Sekundarstufe II: Impulse Physik und Impulse Physik Grundkurs (Klett-Verlag)

 

3. Zusätzliche Angebote der Fachschaft Physik

  • Neigungsfachbereich: „Naturdetektive“, „Schüler experimentieren“
  • Schülerbetreuung bei naturwissenschaftlichen Wettbewerben (z. B. „Internationale PhysikOlympiade“, „freestyle physics“, …)
  • Jugend forscht – AG (Ansprechpartner: Herr Speer)
  • Tag der Ingenieure (in Zusammenarbeit mit dem Verein Natur und Technik)
  • Mitgestaltung des MINT-Erlebnistages im Kreis Höxter (Natur und Technik)
  • Praxistag zur „Regenerativen Energie im Kreis Höxter“ (Natur und Technik)
  • Praxistag im Rahmen der Hannover-Messe (in Zusammenarbeit mit Phönix Contact)
  • Exkursion zur „Phänomenta“ in Lüdenscheid
  • Praxistag mit dem Department der Physik der Universität Paderborn
  • Empfehlung von MINT-Camps (z. B. „Energy-Camp“ der Westfalen Weser AG, NRW-Camps von MINT Schule NRW , …)
  • Veranstaltungen im Rahmen von MINT-freundlich und MINT-EC
  • Interdisziplinäre Angebote im Bereich MINT

 

4. Die Fachschaft Physik im Schuljahr 2021/22

Fachschaftsvorsitzender: Herr Dr. Wiedemeier