Italienisch AG

Corso d’italiano – St. Xaver 2016 (Leitung: Frau Krebs)

italienisch-ag-2016Buongiorno!

Wir sind die Arbeitsgemeinschaft Italienisch des Gymnasiums St. Xaver und möchten uns hier kurz vorstellen.

Bei unserer AG geht es natürlich zunächst einmal um die italienische Sprache. Unser Ziel ist es v. a., dass wir uns im Alltag auf Italienisch verständigen können. Daher üben wir Dialoge für verschiedene Anlässe und Themen (wie z. B. sich vorstellen, sich begrüßen, einkaufen, nach dem Weg fragen usw.).

Das geht allerdings auch nicht ganz ohne Lernen von Vokabeln und Grammatik. Dabei versuchen wir immer Vergleiche bereits bekannten Sprachen (z. B. Latein, Französisch, Spanisch, Englisch, Deutsch) zu ziehen, d.h. wir stellen Verbindungen und Brücken her, um uns so besser Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede merken zu können. Doch wir beschäftigen uns nicht nur mit der italienischen Sprache, kulturelle und geschichtliche Themen stehen bei uns ebenso auf dem Programm (z. B. italienische Küche, Feste und Traditionen).

Bist du auch interessiert? Dann schau doch mal zu einer Schnupperstunde vorbei!

Wir treffen uns jeden Mittwoch in der 9. Stunde in Raum 3.10.