Begegnungsnachmittag: Schon vor den Sommerferien laden wir unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu uns ein. Sie lernen ihre Klassenleitung, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und auch ihren Klassenraum kennen.
Einschulungsfeier: Sie findet am Nachmittag des ersten Schultages statt. Einen feierlichen Rahmen bilden dabei ein Gottesdienst mit anschließender Begrüßung in der Aula und einer erste Verfügungsstunde in der Klasse.
Klassenlehrertage: Zu Beginn des neuen Schuljahres nehmen sich die Klassenleitungen einen ganzen Tag Zeit für ihre Klasse. Hier erkunden die Schülerinnen und Schüler die neue Schule, machen eine Schulrallye und lernen einander näher kennen. Natürlich werden auch organisatorische Fragen geklärt.
Die Jahrgangsstufen 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit, die einen gleitenden Übergang von der Grundschule zum Gymnasium ermöglicht. Dabei profitieren die Kinder von einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Neben der Weiterentwicklung von Lern- und Arbeitsmethoden liegt in der Erprobungsstufe der Schwerpunkt auf dem sozialen Lernen.