Neben einer anschaulichen Unterrichtsgestaltung in Verbindung mit moderner technischer Ausstattung wird eine erfolgreiche MINT-Förderung zudem durch Teilnahme(n) an Wettbewerben sowie durch die Unterstützung bei der Berufsorientierung ermöglicht.
Unser Konzept
„In allen Fächern, die sich mit Mensch und Natur beschäftigen, sind diese nicht allein Unterrichtsgegenstand. Sie sind Schöpfung, die in der Schönheit und Größe Gottes aufleuchtet. Das bedeutet Erziehung zur Ehrfurcht vor der geschaffenen Welt.“ (aus dem Leitbild für katholische Schulen PB)
Als bienenfreundliche Schule haben wir für die graphische Darstellung unseres MINT-Konzepts eine Wabenstruktur gewählt, welche sich bereits auf G9 bezieht. Darin enthalten ist das MINT-Standardprogramm (unterrichtliche Schwerpunkte in grün) über die einzelnen Schuljahre. Die Inhalte können den entsprechenden Fachcurricula entnommen werden.
Diese Waben sind umgeben von Ausbauwaben für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8 als MINT-Neigungsfächer. Diese MINT-Frühförderung geht über in den Wahlpflichtbereich II für die Jahrgangsstufen 9 und 10.
Dieses MINT-Förderband wird mit blauen Waben dargestellt. Weitere Ausbauwaben (in rot) im Zentrum der Darstellung beziehen sich auf außerunterrichtliche Schwerpunkte. Dabei sind wir bestrebt, den SuS die Übergänge gerade zu den Zentrumswaben immer wieder transparent zu machen.
Neben Initiativen und Netzwerken nehmen insbesondere Schulen eine zentrale Rolle bei der MINT-Förderung ein, da dort meist der erste Anstoß für Schülerinnen und Schüler gegeben wird, sich mit MINT zu beschäftigen. Die stetige und gezielte Weiterentwicklung schulischer Rahmenbedingungen zur Implementierung weiterer MINT-Angebote hat am Gymnasium St. Xaver einen hohen Stellenwert.