1) Aufgaben und Ziele des Musikunterrichts
Für den Menschen ist Musik ein täglicher Begleiter, ob unterbewusst im Hintergrund oder sehr bewusst im Alltag integriert. Musik spiegelt verschiedene Kulturkreise zu unterschiedlichen Zeiten wider und wird dabei produziert, reproduziert oder auch reflektiert. Die Vielfältigkeit und die allgemeine Verfügbarkeit und Präsenz machen das Fach Musik zu einem besonderen Baustein auf dem Weg zu einer künstlerisch-ästhetischen Identität. Um die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg optimal begleiten zu können, sind uns u. a. folgende Aspekte im Musikunterricht wichtig:
- ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung
- Aufbau grundlegender musikalischer Kompetenzen
- Anknüpfung an individuelle Erfahrungen mit Musik
- Förderung des kreativen Potentials und eigener Musizierfähigkeiten
- Findung der künstlerisch-ästhetischen Identität
- Kulturelle Orientierung
- Zusammenspiel von Neugier, Motivation, Fähigkeit, Wissen, Handeln, Verstehen, Urteilen und Erfahren
2) Lehrwerke im Fach Musik
Sekundarstufe 1: MusiX 1-3 (Helbling-Verlag), Musikbuch 1 (Cornelsen-Verlag), Step by Step (Helbling-Verlag), Soundcheck 2 (Westermann-Verlag), O-Ton-2 (Schöningh-Verlag)
Sekundarstufe 2: Musik um uns (Westermann-Verlag), Soundcheck SII (Westermann-Verlag), Ein-Fach Musik (Schöningh-Verlag)
3) Zusätzliche Angebote/Aktionen der Fachschaft Musik
- Musikalische Arbeitsgemeinschaften: Schulorchester, Big Band, Blechbläser AG
- Unterricht: Neigungsfächer vokal in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (Tonakrobaten), Differenzierungskurse Musik in den Jahrgangsstufen 9 und 10, Vokalpraktische Kurse in der Qualifikationsphase (Q1 und Q2)
- Konzerte: Klassikforum, Vorweihnachtliches Konzert, Abend voll Musik, Sommerkonzert
Fachschaftsvorsitzender: Herr Janzing
Hier einige Eindrücke unserer vielfältigen Arbeit: