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MINT-EC

Seit 2015 ist das Gymnasium St. Xaver Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC ist, welches ein ausgeprägtes Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) attestiert.

 

Neben der Möglichkeit zur fachlichen Vertiefung und praktischen Anwendung von MINT-Themen durch Aktivitäten im Zusammenwirken von Netzwerkschulen, Partnern und Förderern aus Wirtschaft und Wissenschaft, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, beim MINT-Koordinator Benedikt Speer ein MINT-EC-Zertifikat zu beantragen.

 

Ab der 5. Klasse können im MINT-Förderband, angefangen mit den MINT-Neigungsfächern bis hin zu den MINT-Leistungskursen und ergänzt durch erfolgreiche Teilnahmen an MINT-Wettbewerben, Qualifikationspunkte für das MINT-EC-Zertifikat gesammelt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig über die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten informiert und beraten. Hier ist das Beratungskonzept zu finden.

MINT-EC-Camps

Seit 2020 ist das Gymnasium St. Xaver zudem Ausrichter eines MINT-EC-Camps. In diesen Camps haben Schülerinnen und Schüler aus MINT-EC-Schulen bundesweit die Möglichkeit mehrere Tage zu verschiedenen MINT-Themen zu experimentieren und zu forschen.

Wildbrücken erfüllen eine wichtige Funktion im Artenschutz. Ziel des MINT-Camps war es Wildtiere bei der Brückenüberquerung zu erfassen und zu erkennen. Dazu wurde eine autonome Station mit Infrarotkamera-Sensorik, Datenfernübertragung und einer bedarfsgerechten digitalen Auswertung entwickelt. Mit dem zusätzlichen Aufbau einer elektrischen Energieversorgungsanlage konnte die Eigenständigkeit der Anlage sichergestellt werden. Im Projekt erhielten die Teilnehmer/innen einen praxisnahen Einblick in die Elektro- und Energietechnik sowie in die produktorientierte Datenanalyse, eine der Schlüsselkompetenzen in der Digitalisierung.

An fünf Kurstagen erarbeiten die Schüler/innen relevante Grundlagen aus den Bereichen Optik, Atomphysik und Quantenphysik, bauen eigenständig verschiedene Lasersysteme wie Gas-, Festkörper- und Dioden-Laser auf und führen mit diesen ausgewählte Experimente durch. Die Schüler/innen charakterisieren die Eigenschaften verschiedener Lasersysteme (experimentelle Untersuchung der Wellenlänge, der Intensitätsverteilung im Nah- und Fernfeld und der „Qualität“ eines Lasers anhand seiner Strahlaufweitung) und nutzen diese in aktuellen Laseranwendungen wie der Lasergravur und Laserbeschriftung sowie das Laserstrahlschneiden von Metallen.

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Benedikt Speer

Beauftragter 'MINT'

Fächer: Mathe, Physik, Technik