Dieses Abzeichen erhalten Schulen, die sich in besonderem Maße für das Angebot Medienscouts NRW engagieren.
Die Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei Problemen und Fragen in ihrem digitalen Alltag zur Seite stehen, sie über Online-Phänomene und die besonderen Herausforderungen digitaler Medien aufklären und als Vertrauenspersonen bei akuten Problemen zur Seite stehen. Dafür führen die Medienscouts spezielle Schulungen zu medienrelevanten Themen wie Cybermobbing, Cybergrooming, oder dem Erkennen von Desinformation durch. Sie übernehmen dadurch an ihrer Schule eine zentrale Rolle in der Vermittlung von Medienkompetenz. Das Engagement und die Teilnahme an den Schulungen der Medienscouts ist ehrenamtlich. Die Medienscouts des Gymnasiums St. Xaver werden von mehreren Beratungsfachkräfte betreut, die den Einsatz der Medienscouts koordinieren und ihnen als Vertrauenspersonen zur Seite stehen. Geschult werden die Medienscouts durch die Beratungslehrkräfte, aber auch durch Medientrainerinnen und -trainer der Landesanstalt für Medien NRW.
Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. In Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalens wurden bereits an 1.200 Schulen landesweit Schülerinnen und Schüler zu Medienscouts qualifiziert. Das Konzept folgt dem bewährten Peer-to-Peer-Ansatz: Jugendliche lernen am besten von Gleichaltrigen, da zwischen ihnen ein besonderes Vertrauen und Verständnis besteht. Das schafft ein wertvolles Beratungsangebot an Schulen, das sich an den Fragen und Problemen von Jugendlichen orientiert.
Die kontinuierliche Erweiterung dieses erfolgreichen Programms wird durch die finanzielle Förderung des nordrhein-westfälischen Bildungsministeriums ermöglicht.
Die offizielle Pressemitteilung der Landesanstalt für Medien NRW kann unter diesem Link abgerufen werden:
