Um 8:45 Uhr starteten wir mit der Abfahrt zum HNF (Heinz Nixdorf MuseumsForum) in Paderborn. Nach unserer Ankunft begann das Programm mit einer freundlichen Begrüßung, die uns auf das Thema des Tages einstimmte. Anschließend erhielten wir eine spannende Führung durch die Ausstellung zum Thema Kommunikation. Dabei konnten wir entdecken, wie sich Kommunikation von den ersten Schriftzeichen über das Telefon bis hin zur digitalen Vernetzung entwickelt hat und wie entscheidend sie für unser gesellschaftliches Miteinander ist.
Nach den vielen neuen Eindrücken stärkten wir uns beim gemeinsamen Mittagessen mit leckeren Hotdogs. Danach blieb Zeit, das Museum eigenständig weiter zu erkunden, verschiedene Spiele auszuprobieren und lustige Erinnerungsfotos in der Fotobox zu machen.
Ein besonderes Highlight des Tages war das Gespräch mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und dem Newsfluencer Fabian Grischkat. In einer offenen Gesprächsrunde ging es um Soziale Medien, gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Bedeutung von Engagement in unser heutigen Zeit. Beide Gäste beantworteten Fragen aus dem Publikum und gaben persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen und ihre Motivation.
Mit vielen neuen Eindrücken und inspirierenden persönlichen Gesprächen machten wir uns schließlich am Nachmittag auf den Rückweg. Ein erlebnisreicher Aktionstag!
Text: Sabrina Arif und Anahita Mehdian (EF)