Fünf Schülerinnen und Schüler erhielten das bundesweit anerkannte MINT-EC-Zertifikat, das ihr überdurchschnittliches Engagement und ihre fachliche Kompetenz im MINT-Bereich dokumentiert.
Ausgezeichnet wurden Agnes Schmidt, Armin Schmidt, Leon Schulz, Matteo Melzer sowie Thilo Menke. Gleich zweimal konnte das Zertifikat in der höchsten Stufe „mit besonderem Erfolg“ überreicht werden – eine Auszeichnung, die nur für herausragende schulische und außerschulische Leistungen im MINT-Bereich vergeben wird.
Das MINT-EC-Zertifikat wurde vom nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC gemeinsam mit Kultusministerien, Hochschulen und Wirtschaftsvertretern entwickelt. Es ist mittlerweile ein anerkanntes Zusatzdokument für Bewerbungen in Ausbildung und Studium, insbesondere bei Hochschulen und Unternehmen mit naturwissenschaftlich-technischer Ausrichtung.
Schulleiter Antonio Burgos gratulierte den Ausgezeichneten herzlich und betonte in seiner Ansprache: „Die heutige Welt braucht junge Menschen, die naturwissenschaftlich denken, kritisch hinterfragen und zukunftsorientiert handeln. Unsere MINT-Absolventinnen und -Absolventen sind ein starkes Zeichen dafür, dass wir am Gymnasium St. Xaver diesem Anspruch gerecht werden.“
Mit dem Zertifikat geht für die fünf Abiturientinnen und Abiturienten nicht nur eine schulische Anerkennung einher, sondern auch die Chance, ihre Zukunft mit einem deutlichen Plus an Perspektiven zu gestalten.

Folgende Lernende wurden an diesem Tag mit dem Mint-EC-Zertifikat ausgezeichnet:
Agnes Schmidt, Armin Schmidt, Leon Schulz, Matteo Melzer und Thilo Menke (v.li. nach re.). Der verantwortliche Kollege Benedikt Speer (ganz li.) und Schulleiter Antonio Burgos (ganz re.) überreichten ihnen diese Zertifikate und gratulierten ihnen herzlich zu diesem herausragenden Erfolg.