14.06.2026

CoolMint Schülerlabor im HNF Paderborn

Diese Woche machten sich unsere 10. Klassen mit ihren Physiklehrenden auf den Weg nach Paderborn ins Heinz Nixdorf Museumsforum.

Der Tag startete im CoolMint Schülerlabor, in dem es im 1. Teil um erneuerbare Energien und ihre Entwicklung in Deutschland ging. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Experimente zur Windkraft durchführen. Nachdem sie in ihren Versuchen herausgefunden hatten, welcher Neigungswinkel, welche Länge und welche Anzahl an Flügeln am besten funktioniert, durften sie selber kreativ werden. Jede Gruppe stellte eine oder mehrere Flügelkonstellationen her, welche im Anschluss getestet wurden. Die unterschiedlichen Spannungen verrieten dann, welche Flügelkonstellation am besten funktioniert hat.

 


Nach den Experimenten ging es weiter zu einer Führung zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler auch das neueste und wohl teuerste Exponat im HNF kennenlernen: Ein menschlicher Roboter, der sowohl Mimik als auch Gestik zeigen kann. Er funktioniert über eine KI und man kann sich mit ihm sehr gut unterhalten.