12.09.2024

Da ist das Triple Erfolge bei Tennis-Kreismeisterschaften

Großer Erfolg für die heimischen Spielerinnen des Gymnasium St. Xaver bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, die am 04. und 05.09.2024 auf der tollen Anlage des TC Blau-Weiß Bad Driburg bei herrlichem Wetter ausgetragen wurden.  

In der Wettkampfklasse III der Mädchen wurde das St. Xaver seiner Favoritenrolle gerecht und erreichte angeführt von Emily Heine (7b) zwei souveräne Siege gegen das Gymnasium Brede (4:0) und das Hüffertgymnasium aus Warburg (3:1). Die Mannschaft um Emily Heine (7b), Neila Simon (7a), Johanna Wakup (7d) und Marie Müller (9b) wird daher im Frühjahr auf der nächsten Ebene gegen weitere siegreiche Mannschaften in Herford um den nächsten Titel spielen.

 

In der WK II der Mädchen war etwas mehr Spannung geboten. Das Team um die Spielerinnen Lina Nolte (10b), Amelia Wolniewicz (9a), Nora Biermann (9a) und Pauline Neuwinger (8a) musste nach einem klaren Auftakt-Erfolg gegen das Gymnasium Brede aus Brakel alles geben, um gegen das Hüffertgymnasium Warburg den Platz als Siegerinnen zu verlassen. Nach einem souveränen Sieg von Lina Nolte und der anschließenden Niederlage im Doppel von Nora Biermann und Pauline Neuwinger war es Amelia Wolniewicz, die im abschließenden Einzel alle Nerven mobilisieren musste, um ihre Gegnerin am Ende verdient mit 6:3 niederzuringen. Da in der WK I neben dem St. Xaver nur das Gymnasium Brede gemeldet hatte, wurden hier lange Sätze bis 9 gespielt. Angeführt von Franka Holzinger (Q2) errang das Team um Lena Ertner (EF), Charlotte Neuwinger (EF) und Zoe Schulte (EF) mit 3:1 einen ungefährdeten Sieg und sicherte den dreifachen Erfolg für das St. Xaver.

 

 

Am Vortag der diesjährigen Kreismeisterschaften waren die Jungen der WK I-III im Einsatz. Nach spannenden Spielen konnte hier ebenfalls mit drei 2. Plätzen ein Triple verbucht werden.

Der enorme Zusammenhalt der Mannschaften, der an beiden Tagen in jedem Moment zu spüren war, führt weiterhin dazu, dass auch in diesem Jahr die Tennis AG unter Leitung von Herrn Feldpausch nach den Herbstferien fortgesetzt wird. Und so heißt es auch hoffentlich im nächsten Jahr wieder: Game, Set und Match St. Xaver!