Während das Schulgebäude des heutigen Gymnasiums St. Xaver bereits im Jahr 1915 als Missionshaus der Steyler Missionare eröffnet wurde, konnte mit Hilfe von Spenden aus der Bevölkerung zehn Jahre später eine prachtvolle Kirche errichtet werden. Diese wurde am 23. August 1925 dem Heiligen Xaver geweiht. Unzählige Gottesdienste wurden seitdem hier gefeiert und zahlreiche Missionare traten ebenso wie viele Abiturientinnen und Abiturienten von hier aus ihren Weg in die Welt an.
- Mit Hilfe von Spenden aus der Bevölkerung konnte der Bau der Schulkirche des damaligen Missionshauses finanziert werden.
- Am 23. August 1925 wurde die Schulkirche feierlich eingeweiht.
Die Schulgemeinde des Gymnasiums St. Xaver möchte dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes am Sonntag, den 28. September 2025, um 10.30 Uhr ihren Dank an Gott zum Ausdruck zu bringen. Dazu sind auch alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle, die sich mit dem Gymnasium St. Xaver verbunden fühlen, herzlich eingeladen, mitzufeiern und im Anschluss an den Gottesdienst an einem Empfang in der Schulaula teilzunehmen.
- Eine bewegte Geschichte liegt hinter dem Schul- und Kirchengebäude: Sie dienten während des Zweiten Weltkriegs als Lazarett.
- Die von Philipp Schumacher erstellten farbenprächtigen Malereien im Inneren der Kirche beeindrucken bis heute.