13.03.2024

Vom Verliebtsein des Zeus zum pulsierenden Europa

Diese Woche hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Ehre, Herrn Professor Dr. Henri Ménudier, einen angesehenen Politologen, bei uns begrüßen zu dürfen. Er sprach mit den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 über Europa.

Herr Ménudier war schon 2019 an unserer Schule zu Besuch und referierte über die damaligen Europawahlen. Diese Begegnung wurde ebenso wie die diesjährige durch die engagierte Gruppe „Pulse of Europe“ im Kreis Höxters ermöglicht.

 

Der Politologe hielt somit in diesem Jahr wieder einen fesselnden Vortrag über die Entstehung Europas, seine wirtschaftliche Entwicklung und die bevorstehenden Europawahlen. Die Schülerinnen und Schüler wurden auf eine faszinierende Reise mitgenommen, die ihnen einen tiefen Einblick in die historischen Ereignisse und die Entwicklung Europas ermöglichte. Herr Ménudier erklärte die Gründung der Europäischen Union und die Bedeutung der europäischen Integration für den Frieden und den Wohlstand in Europa. Er betonte auch die wirtschaftliche Entwicklung Europas im Laufe der Jahre und wie diese die Lebensbedingungen der Menschen in den Mitgliedsländern beeinflusst hat.

 

Besonders wertvoll war jedoch Herr Ménudiers Ansprache über die bevorstehenden Europawahlen am 09. Juni 2024. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung ihrer Stimme und wie sie durch ihre Wahlentscheidung die Zukunft Europas mitgestalten können. Er betonte, dass es von großer Wichtigkeit ist, dass die Jugend sich aktiv an den Wahlen beteiligt, um ihre Interessen und Anliegen zu vertreten.

 

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von Herrn Ménudies Vortrag und stellten ihm Fragen, die er geduldig und kompetent beantwortete.  Wir möchten uns herzlich bei ihm für seinen Besuch und seinen inspirierenden Vortrag bedanken. Sein Engagement und seine Fachkenntnisse haben unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, sich weiterhin mit europäischen Angelegenheiten auseinanderzusetzen und ihre demokratischen Rechte wahrzunehmen.

Wir hoffen, dass dieser Besuch dazu beigetragen hat, das Bewusstsein und das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für Europa und die Europawahlen zu stärken. Mögen sie die kommenden Wahlen als Chance sehen, ihre Stimme zu erheben und aktiv an der Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft teilzunehmen.