Einzelne Schülerinnen und Schüler zeichnen sich durch ein besonderes außerunterrichtliches Engagement aus. Sei es im sozialen, musikalisch-kulturellen, mathematisch-naturwissenschaftlichen oder im sportlichen Bereich – es gibt Lernende, die viel Zeit für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler opfern und mit ihrer Arbeit und ihrem Bemühen das Leben an einer Schule bereichern.
Am Gymnasium St. Xaver gibt es seit einigen Jahren die Tradition, solch einen herausragenden Einsatz nicht auf sich beruhen zu lassen. Vielmehr wird im Rahmen einer Auszeichnungsfeier, die von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter mit unterstützt wird, besonders engagierten Schülerinnen und Schüler der Dank der Schulgemeinschaft zuteil: in Form der „Xaver Awards“, die nun zum fünften Mal am 26. März 2026 an acht Lernende vergeben wurden.
- Alle Preisträgerinnen und Preisträger zusammen mit ihren Laudatorinnen und Laudatoren sowie Schulleiter Antonio Burgos und Sparkassen-Regionalleiter Thomas Groppe.
- Sie überreichten den „Xaver Award“: Schulleiter Antonio Burgos (Mitte) zusammen mit dem Regionalleiter der Sparkasse Bad Driburg Thomas Groppe (rechts), hier zusammen mit Preisträger Carlsson Wandtke (links).
- In den Laudationen wurde das Engagement der einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger noch einmal besonders gewürdigt, so u. a. von Benedikt Speer…
- …und Antje Kanbach-Gocke.
Zuvor wurde das Engagement der jeweiligen Schülerinnen und Schüler noch einmal hervorgehoben. In Laudationen machten Lehrende und Wegbegleiterinnen und -begleiter noch einmal deutlich, was die einzelnen Preisträgerinnen und Preisträger auszeichnet und warum ihr Engagement nicht einfach nur gut und hilfreich ist, sondern im Sinne des Schulclaims „Gymnasium St. Xaver – eine Mission fürs Leben!“ Vorbildcharakter hat: Weil diese Lernenden ihre ganz persönliche Mission erkannt haben und damit ihr eigenes Leben und das Leben vieler Mitmenschen bereichern!
- Elisa-Marie Kluwe beeindruckte mit dem Song „Moonlight“.
- Raphael Schübeler zeigte sein Können bei dem Klavierstück „Dr. Gradus“.
- Mit John Farnhams Song „You’re the Voice“ brachte der Vokalpraktische Kurs unter Leitung von Frank Kieseheuer zum Ausdruck, wie jede und jeder seine Fähigkeiten für diese Welt einsetzen kann.
In diesem Sinne allen Preisträgerinnen und Preisträgern und insbesondere auch der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter für ihre Unterstützung bei der Auszeichnungsfeier vielen Dank!
Ausgezeichnet wurden:
- in der Kategorie „Allrounder“:
- Luca Ramón Leiweke
- in der Kategorie „MINT“:
- Anastasia Utigenow
- in der Kategorie „Musikalische Leistungen“:
- Mika Döhre, Elisa-Marie Kluwe, Raphael Schübeler, Carlsson Wandtke und Hannah Wittrock
- in der Kategorie „Schulsanitätsdienst“
- Leonie Tenter






